Das klassische, puristische Sportcoupé


Konzept und Technik

  • Klassisches Sportwagen-Layout: Er hat einen Frontmotor und ist, was für Subaru eher untypisch ist, mit Hinterradantrieb (engl. Rear-Wheel-Drive) ausgestattet.
  • Boxermotor: Er wird von einem Vierzylinder-Boxer-Saugmotor von Subaru angetrieben, was für einen tiefen Schwerpunkt sorgt und maßgeblich zum hervorragenden Handling beiträgt. Das Kürzel BRZ steht sogar für Boxer, Rear-Wheel-Drive, Zenith.
  • Fokus auf Fahrspaß: Das Auto ist für seine ausgewogene Gewichtsverteilung, sein agiles Fahrverhalten und sein direktes Lenkgefühl bekannt. Es ist darauf ausgelegt, ein intensives Fahrerlebnis zu vermitteln, insbesondere auf kurvigen Strecken.
  • Getriebe: Er ist sowohl mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe (für Puristen sehr beliebt) als auch mit einer 6-Gang-Automatik erhältlich.
  • Differenzial: Ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Hinterachse ist für eine bessere Traktion und Kontrolle beim sportlichen Fahren Standard.

Generationen (in Europa)

Erste Generation (ca. 2012 – 2020):

  • Motor: 2,0-Liter-Boxermotor.
  • Leistung: Ca. 147 kW (200 PS).
  • Besonderheit: Wurde oft für seinen „Drehmoment-Dip“ im mittleren Drehzahlbereich kritisiert, der hohe Drehzahlen erforderlich machte.

Zweite Generation (Subaru BRZ / Toyota GR86, ab ca. 2021/2023 in Europa limitiert):

  • Motor: Vergrößerter 2,4-Liter-Boxermotor (Saugmotor).
  • Leistung: Ca. 172 kW (234 PS).
  • Verbesserungen: Deutlich mehr Drehmoment, das früher anliegt. Das Fahrwerk wurde weiter verfeinert, und auch das Design und Interieur erhielten Updates.
  • Verfügbarkeit: Die zweite Generation war in vielen europäischen Märkten (einschließlich Deutschland) aufgrund strengerer Abgas- und Sicherheitsvorschriften oft nur streng limitiert erhältlich, was seinen Status als Liebhaberfahrzeug noch verstärkt. Es gilt oft als einer der „Letzten seiner Art“ von erschwinglichen, puristischen Sportwagen mit Saugmotor und Handschaltung.